20.09.2020

Hamburg war richtig toll. Ich habe wahnsinnig viel geschrieben. Tausende von Wörtern haben es in mein Buch geschafft. Morgens aufstehen, schnell einen Kaffee holen um die Ecke und dann nur schreiben. Mein ultimativer Schreibtipp, aufstehen – nicht reden – nichts hören – nur schreiben. Meine Finger waren teils gar nicht so schnell, wie die Wörter aus mir raus wollten.
Nachmittag habe ich mir Hamburg angeschaut. Kilometerweit bin ich gelaufen, nur einmal habe ich die Bahn für einen Teil meines Rückweges genommen. Tolle Joggingstrecke, diese Aussenalster, etwas beengt, wenn alle die Idee zur gleichen Zeit haben. Aber wunderschön – leider nicht zum Baden (so wie ich es gesehen und gelesen habe), aber super für Wassersportarten. Sportsachen hatte ich keine dabei … ich war doch zum Schreiben hier. Früh-Mittags-Abend. Natürlich habe ich meine Sightseeingliste nicht geschafft, aber ich kann jederzeit wieder nach Hamburg.